Dentallabor

In einem Dentallabor finden Herstellung und Reparatur zahntechnischer Produkte statt. Das können Produkte für ästhetische Zwecke sein (z. B. Veneers), aber auch Zahnersatz, sowie Kronen und Brücken. Für eine möglichst ideale Zahnrestauration sprechen sich der behandelnde Zahnarzt und der Zahntechniker genauestens ab. Angefangen bei der Farbbestimmung des Zahnersatzes, bis zur exakten Formgebung. Die Zahntechniker selber dürfen dem Zahnheilkundegesetz nach jedoch keine Behandlungen am Patienten direkt durchführen.

Viele Zahnarztpraxen verfügen über eigene Dentallabore, arbeiten aber auch häufig mit externen Laboren zusammen. Gerade, wenn es um die Herstellung von sehr komplexem Zahnersatz für schwierige Fälle geht. Auch die Praxisklinik Dr. Dahm und Kollegen in Koblenz verfügt über ein eigenes Dentallabor.